Research
Verlässliche Erkenntnisse sind die Basis für nachhaltige Entscheidungen. Unsere Studien und Analysen vereinen wissenschaftlich fundierte Methoden mit praxisorientierten Verfahren, um Trends, Chancen und Risiken aufzudecken.
Ob Markt- und Branchenstudien, Machbarkeitsanalysen oder spezifische Forschungsprojekte – wir liefern objektive Fakten und klare Handlungsempfehlungen. So schaffen wir eine solide Grundlage, auf der Banken, Institutionen, Unternehmen und Verbände ihre Strategien zielgerichtet weiterentwickeln können.
Studien (Auswahl)
#1 Studie: Umfassende Kunden- und Wettbewerbsanalyse für ein Industrieunternehmen
Leitfragen, u.a.:
- Wie werden wir von den Kunden wahrgenommen?
- Was machen wir gut, was schlecht aus Kundensicht?
- Was machen Wettbewerber besser?
- Welche Innovationen bzw. Verbesserungen werden gewünscht?
#2 Studie: Unternehmensbefragung im Auftrag eines lokalen Branchenverbandes
Leitfragen, u.a.:
- Wie ist der Zufriedenheitsgrad unter den Mitgliedern?
- Werden neue, und wenn ja, konkret welche Angebote benötigt?
- Wie gestaltet sich der Vernetzungsgrad unter den Mitgliedern?
- Welche Themen sollen aufgegriffen werden?
#3 Studie: Existenzgründungs-/Wirtschaftsstrukturuntersuchung für eine Stadt
Leitfragen, u.a.:
- Wie zufrieden sind sie mit der Infrastruktur?
- Wie schätzen sie die Beratung und Begleitung ein?
- Welche Angebote gilt es zu erweitern?
- Welche Verbesserungsansätze schlagen sie vor?
#4 Studie: Image aus Zielgruppensicht und Analyse der Customer Journey für eine Bank
Leitfragen, u.a.:
- Welche digitalen Angebote nutzen sie und wie oft?
- Was bedeutet für sie eine "innovative Bank 2028"?
- Wie bewerten Sie auf einer Notenskala von 1-6 die Kundenzentrierung und Standortnähe?
- Wie positionieren sie unsere Bank gegenüber dem Wettbewerb?